Mit der Bezeichnung HOPI Ohrkerzen oder Ohrenkerzen werden die Ohrkerzen – auch unter dem Begriff Körperkerzen – bezeichnet.
HOPI Ohrkerzen und Herkunft
Speziell die HOPI Ohrkerzen werden dem Volk der Hopi-Indianer zugeschrieben. Die Ohrkerzen werden als Naturheilmittel von Ureinwohnern Nord- und Mittelamerikas und auch Naturvölker im asiatischen Raum seit ca. 1900 eingesetzt. Als reines Naturprodukt aus Neturgewebe und Bienenwachs werden Ohrkerzen auch mit ätherische Öle angereichert.
Ohrkerzen – die Details
Ohrkerzen haben eine Länge zwischen 18 bis 28 cm. Bei der Ohrkerzenanwendung liegt die Person auf der Seite, so dass die Ohrkerze senkrecht in ein Ohr gesteckt werden kann. Dann wird die Kerze am oberen Ende angezündet. Je nach Länge dauert der Verbrennungsprozess kürzer oder länger (ca. 10 bis 15 Minuten).
Kamineffekt bei der Ohrkerze
Bei der Ohrkerze entsteht durch den Verbrennungsprozess am unteren Ende der Ohrkerze ein geringer Unterdruck, da die erwärmte Luft innerhalb der Kerze infolge eines schwachen Kamineffekts aufsteigt. Bei der Hopi Ohrkerze ist eine Druckregulation im Mittelohr und in den Nebenhöhlen stattfinden, dieser solle mit positiven Folgen für den Behandelten angeregt werden.
Die Ohrkerzenbehandlung können Sie als Video ansehen.